Zahnreinigung und Prophylaxe

Zahnreinigung

Gesunde Zähne durch regelmäßige Zahnreinigung– ein Leben lang

Nicht nur die Schönheit Ihrer Zähne sondern auch deren Pflege und Gesunderhaltung liegt uns am Herzen. Die einzige effektive Möglichkeit Zähne lebenslang gesund zu erhalten und die einzige Chance Schäden dauerhaft zu verhindern, ist die regelmäßige Durchführung einer Professionellen Zahnreinigung. Daher nennen wir diese in unserer Praxis Zahnerhaltungstherapie. Eine Zahnreinigung sollte nach Ihrer persönlichen Bedarfs- und Risikoanalyse in der Regel halbjährlich durchgeführt werden. In bestimmten Fällen ist auch eine häufigere Reinigung notwendig. Sämtliche sichtbaren und unsichtbaren zahnschädigenden Zahnbeläge und Zahnstein sowie Verfärbungen durch Kaffee, Tee, Zigaretten, Rotwein und bakterielle Ablagerungen werden professionell und schonend von einer ausgebildeten Fachkraft entfernt, die Zähne eingehend poliert und abschließend der Zahnschmelz nachhaltig fluoridiert. Eine unterstützende Maßnahme ist die gründliche häusliche Zahnpflege, diese ersetzt jedoch nicht die Zahnerhaltungstherapie.

Gesunde Zähne, gesundes Zahnfleisch! Mit der richtigen Prophylaxe kann man dieses Ziel ein Leben lang erreichen! Unsere Zahnpflegeschule für Erwachsene und Kinder zeigt auf, wo die Zahnbürste nicht hinkommt und gibt wertvolle Tipps zur perfekten häuslichen Mundhygiene – damit es erst gar nicht zu Karies und Zahnfleischentzündungen kommt.

In einigen Fällen bezuschusst die gesetzliche Krankenkasse diese Maßnahme. In der Regel lohnt sich auch der Abschluss einer privaten Zahnzusatzversicherung!